Geschützter VDH/FCI Zwinger seit 1999

Meine Zucht

Meine Welpen erhalten Papiere des Verbands für das Deutsche Hundewesen, VDH e.V..

Welpe

Ich betreibe eine kleine Hobby-Zucht, meine Hunde leben mit mir zusammen im Haus und sind ein Teil der Familie. Ich züchte in der Regel nicht mehr als einen Wurf oder zwei Würfe im Jahr, da es mir sehr wichtig ist die Welpen optimal aufzuziehen und auf ihr späteres Leben vorzubereiten, und ich hierauf sehr viel Zeit verwende.

Die Welpen werden im Haus geboren und bleiben auch die ersten vier Wochen in ihrer Wurfkiste im Wohnzimmer. Dadurch lernen sie bereits die üblichen Geräusche eines Haushaltes wie Staubsauger, Fernseher, Telefon usw. kennen.

Zavanna 5 Wochen

Nach ca. vier Wochen wird der Tatendrang der Kleinen so groß, dass ihnen der begrenzte Raum der Wurfkiste mit Auslauf nicht mehr ausreicht, sie wollen die Welt entdecken. Dann ist es Zeit tagsüber in den Welpenauslauf im Garten umzuziehen. Dort lernen sie neue Eindrücke kennen; verschiedene Bodenuntergründe, Spielmöglichkeiten und Geräusche von z.B. Vögeln, spielenden Kindern, vorbeifahrenden Autos usw…

Zavanna 5 WochenBis die Welpen alt genug sind in ihr neues Zuhause umzuziehen, lernen sie bei mir möglichst viele Situationen kennen, die ihnen helfen sollen später leichter mit ihrer neuen Umgebung zurecht zu kommen. Sie lernen verschiedenste Menschen kennen, spielen mit den Nachbarskindern, die immer gerne zu Besuch kommen, wenn ich Hunde-Babies habe (natürlich unter meiner Aufsicht). Sie haben Leine und Halsband kennen gelernt und sind auch schon mehrmals im Auto mitgefahren. Auch verschiedene andersrassige Hunde besuchen die Kleinen. Mit mir zusammen erkunden sie die nähere Umgebung bei kleinen “Spaziergängen‿.

Die Aufzuchtsbedingungen der Welpen werden zweimal durch einen Zuchtwart des VDH e.V. kontrolliert, in der Regel während der ersten beiden Lebenswochen und vor der Abgabe in ihre neuen Familien mit acht Wochen.

Die Welpen sind selbstverständlich regelmäßig entwurmt, altersgemäß geimpft und mit einem Mikro-Chip gekennzeichnet, wenn sie in ihr neues Zuhause umziehen.

Natürlich stehe ich den neuen Familien meiner Welpen auch nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite.

Rüde, formentino 5 Wochen Zizzo 6 Wochen